Tag der offenen Tür an der PTS Wels
SPRECHSTUNDEN
Sprechstundenplan für telefonische Gespräche
Hier finden Sie die aktuellen Sprechstundenzeiten der einzelnen Lehrkräfte. Zu diesen Zeiten, sind die entsprechenden Lehrkräfte für Sie telefonisch erreichbar. Für persönliche Gespräche bitte um Terminvereinbarung.
ANMELDUNG 2025/26
Melde dich heute gleich per Email an für das Schuljahr 2025/26!
Fülle das Formular vollständig aus und sende es gemeinsam mit deinem letzten Jahreszeugnis bzw. deiner aktuellen Semesternachricht per Email an die PTS Wels.
PTS Weihnachtswünsche
PTS - Fensteradventkalender für die Eisenhowerstraße und Adventkränze für unsere Klassen
In der Vorweihnachtszeit wird bei uns von einem ganz besonderen Projekt erleuchtet: Ein Fenster-Adventkalender ausgerichtet in Richtung Eisenhowerstraße, der mit viel Kreativität, Freude und Teamarbeit von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird. Im Fach „Kreatives Gestalten“ verwandeln die Schülerinnen und Schüler 24 Fenster unseres Schulgebäudes in einen einzigartigen Adventkalender – ein wahres Kunstwerk, das die Weihnachtszeit auf besondere Weise feiert. Täglich ab ca. 16 Uhr (ausgenommen am Wochenende) wird das betreffende Fenster mit einer Lichterkette von innen beleuchtet, damit das geschaffene Kunstwerk gut sichtbar von der Eisenhowerstraße aus betrachtet werden kann.
„Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Energie und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung jedes einzelnen Fensters stecken. Vom ersten Tag an war die Motivation riesig, und sie haben sich mit viel Liebe zum Detail in das Projekt vertieft“, erklären die verantwortlichen Lehrkräfte und und unser Direktor Daniel Watzinger. „Jedes Fenster wurde kreativ und individuell gestaltet – von weihnachtlichen Szenen über festliche Motive bis hin zu Symbolen, die die Vorfreude auf Weihnachten auf einzigartige Weise widerspiegeln“, so die Lehrerinnen Julia Rafetzeder, Nina Soukup und Sara Vorderwinkler.
Das Besondere an diesem Projekt ist nicht nur die kreative Freiheit, die den Schüler*innen gegeben wurde, sondern auch ihre Bereitschaft, mit großem Engagement und Perfektionismus an ihren Kunstwerken zu arbeiten. Sie haben viel Zeit und Geduld investiert, um jedes Fenster zu einem kleinen Meisterwerk zu machen. Dabei wurde besonders auf Genauigkeit und Detailtreue geachtet – schließlich soll jedes Fenster eine besondere Überraschung für unsere Schulgemeinschaft, aber auch die Bevölkerung, sein.
„Es macht uns so viel Spaß, kreativ zu sein und mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Es ist toll zu sehen, wie unser Adventkalender immer mehr Gestalt annimmt und wir jeden Tag ein neues Fenster freigeben können“, sagt eine Schülerin, die an dem Projekt beteiligt ist. Die Begeisterung ist bei allen Schülerinnen und Schülern spürbar, und auch das Wissen, dass sie etwas ganz Besonderes für ihre Schule und die Schulgemeinschaft, aber auch für die Öffentlichkeit in der Stadt Wels, schaffen, motiviert sie zusätzlich.
Der Fenster-Adventkalender ist weit mehr als nur eine kreative Beschäftigung. Er fördert Teamarbeit, Selbstbewusstsein und eine positive Arbeitsatmosphäre.
„Es ist eine Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren. Jeder bringt seine eigenen Ideen ein, und am Ende entsteht ein Kalender, der die Vielfalt und Kreativität unserer Schule widerspiegelt“, so die Lehrkräfte weiter.
Ebenso fleißig waren unsere Schüler*innen im Fachbereich "Individuelle Berufsvorbereitung" - dort fertigten sie mit Hilfe der Lehrer*innen Pia Hofmeister und Michael Wukovits für jede Klasse einen individuellen Adventkranz an, damit neben dem wunderschön gestalteten Fensteradventkalender auch mittels den Adventkränzen eine gewisse Festlichkeit während der Vorweihnachtszeit in unsere Klassenzimmer einkehrt.
1
Tag der offenen Tür bei der Bauakademie in Lachstatt
Während der Orientierungsphase am Beginn des Schuljahres 2024/25 wurden die Polytechnischen Schulen zur Bauakademie nach Lachstatt eingeladen. Die PTS Wels folgte dieser Einladung mit potentiellen Schüler*innen, welche den Fachbereich Bau/Holz gewählt haben bzw. wählen werden, unter der Führung von unserem Fachbereichsleiter Bau/Holz Herrn Wukovits.
Allgemein kann man sagen, dass die Arbeit im Baugewerbe vielfältig und anspruchsvoll ist. Sie erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch technisches Wissen, Kreativität und Teamarbeit.
Der Bau als Beruf umfasst zahlreiche Tätigkeitsfelder, darunter:
- Hochbau: Bau von Gebäuden, wie Wohnhäusern, Bürogebäuden und Industriebauten.
- Tiefbau: Bau von Straßen, Brücken, Kanälen und anderen Infrastrukturen.
- Ausbau: Tätigkeiten wie Innenausbau, Trockenbau und Malerarbeiten.
Diese Bereiche wurden den ev. angehenden Lehrlingen in diesem Bereich während des Vormittages näher gebracht und konnten in verschiedenen Stationen auch ausprobiert werden.
Zu den grundlegenden Fähigkeiten und Anforderungen im Bauwesen zählen:
- Technisches Verständnis: Baupläne lesen und umsetzen können.
- Handwerkliches Geschick: Präzises Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen.
- Teamarbeit: Abstimmung mit Architekten*innen, Ingenieuren*innen und anderen Handwerkern.
- Körperliche Belastbarkeit: Arbeiten im Freien und mit schwerem Material erfordern Kraft und Ausdauer.
- Sicherheitsbewusstsein: Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, um Unfälle zu vermeiden.
Der Beruf im Bauwesen ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft. Bauarbeiter*in/Betonbauer*in schaffen die Grundlage für modernes Wohnen, Arbeiten und Reisen. Zudem tragen sie durch ihre Arbeit zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei.
Also:
Wer handwerklich begabt ist und gerne kreativ im Team arbeitet, findet im Bauwesen nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung!
ABSCHLUSSREISE ITALIEN
Informationen & Anmeldung für die Abschlussreise von 09.06.-14.06 finden SIe hier.
Für weitere Informationen können Sie jederzeit in der Schule anrufen!
KLASSENFOTOS 2023/24
HausruckViertelCup-Sieger 2024
Fußballer der PTS Wels ziehen ins Landesfinale 2024 ein.
In Wels wurde am 25. April die Vorrunde des diesjährigen PolyCups ausgetragen. Erstmals als HausruckViertelCup und somit mit 3 Gegnern aus der Nähe. Das erste Spiel gegen Grieskirchen mussten wir leider mit 0:0 beenden, da ein reguläres Tor leider nicht gegeben wurde. Der Frust und Ergeiz der Fußballer der PTS Wels zeigte sich dann im 2. Spiel und so gewannen die Welser mit 14:0 gegen Lambach. Auch das letzte und entscheidende Spiel konnte die PTS Wels mit 14:0 gegen Schwanenstadt gewinnen. Damit darf die PTS Wels am 14. Mai das HausruckViertel bei den diesjährigen LandesFinalSpielen in Linz vertreten.
Besonderer Dank an dieser Stelle gilt der Firma "eww AG" für das Sponsoring der neuen Trikots und an Herrn Franke für die Leitung der Spiele als offizieller Schiedsrichter.
Workshop im "sterner training center"
5 Tage bei der Partnerfirma "Sterner Werkzeugbau"
82 Fachbereichsgruppen (Metalltechnik & Mechatronik) durften bei einem neuen Pilotprojekt der Zusammenarbeit mit Partnerfirmen teilnehmen. Dabei wird an 5 Donnerstagen der Werkstätten- und Fachtheorieunterricht ins hochmoderne "sterner training center" ausgelagert und die Schüler/innen bekommen viele neue Themen präsentiert. Kunststoffbearbeitung, Drehen, Fräsen, 3D-Zeichnen, Robotik, Pneumatik und vieles mehr stehen dabei am Plan. Die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre wurde gefeiert und weitere Fachgruppen werden das Trainings Center besuchen.
Besuch im Klinikum Wels-Grieskirchen
Dienstleistung A am Tag der offenen Tür.
3Schülerinnen der Dienstleistungsgruppen A nutzten den Freitagnachmittag und besichtigten am 19.2 den Tag der offenen Tür im Klinikum Wels-Grieskirchen. Dort erfuhren sie, wie man Blutdruck misst, wie man Blut abnimmt und den Blutzuckerwert misst und ihnen wurden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie man im Bereich der Pflege nach dem Pflichtschulabschluss Fuß fassen kann.
Finanzführerschein (P1, P5, P6)
Verleihung vom 8.2.2024 in der AK in Linz.
Die Klassen P1, P5 und P6 erhielten am 8.2 in der Arbeiterkammer ihren hart erarbeiteten und wohlverdienten Finanzführerschein.
TAG der PTS 2024
Tag der offenen Tür am 12.02.2023 (8:30 - 13:00)
Am Tag der offenen Tür werden alle 8 Fachbereiche der Polytechnischen Schule Wels vorgestellt und man kann vieles selbst ausprobieren.
SPAR-JOBTOUR 2024
Zu Besuch bei Spar Wels
Spar lud die Dienstleistungsgruppen "Gesundheit & Soziales" zur Spar Job Tour ein. An einem Marktstandort durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen, belegten Fitnessweckerl, erkundeten die Obstabteilung und durften sogar hinter der Kasse sitzen.
Partnerfirmen in der Technik.
Himmelfreundpointner, GT-Gerätetechnik & Porsche Wels in der PTS Wels zu Besuch.
2Jedes Jahr kommen viele unserer Partnerberiebe an die PTS Wels und werben um neue Lehrlinge. Auch in diesem Jahr waren bereits einige namhafte Unternehmen da und präsentierten sich und Ihre Lehrlngsausbildung.
JUGENDCOACHING
Jugendcoach Andreas Wipplinger, BSc ist immer Dienstag Vormittag in der Schule (Erdgeschoss).
Volkshilfe Arbeitswelt GmbH
Vogelweiderstraße 29
A-4600 Wels
T: 0676 8734 1197
F: 0732 342 336
E: andreas.wipplinger@volkshilfe-ooe.at
volkshilfe-ooe.at/jugendcoaching
Ihr könnt ihn jederzeit besuchen und Fragen zu den Themen LEHRE, SCHULE & vieles mehr stellen.
Vize-Landesmeister 2022/23
2. Platz bei der diesjährigen Landesmeisterschaft.
Die Fußballer der PTS Wels erkämpften dieses Jahr einen starken 2. Platz beim Poly-Cup in Linz/Auwiesen.
KLASSENFOTOS 2022/23
BAU-LEHRLINGS-CASTING 2022
9 SchülerInnen nahmen am Bau-Lehrlings-Casting der Bauinnung teil.
Am 24.11.2022 haben 9 SchülerInnen der Fachgruppe Holz-Bau am Bau-Lehrlings-Casting der Bauinnung teilgenommen.
An diesem Tag hieß es früh aufstehen, denn wir mussten bereits um 7.30 Uhr in Linz am Bahnhof sein. Dort hat uns ein bereitgestellter Bus zur Bauakademie nach Lachstatt gebracht.
Ca. 130 Schüler*innen verschiedener Polytechnischen Schulen wetteiferten dort in vier Bewerben:
-
Mathematik
-
Deutsch
-
Sportmotorische Übungen
-
Praxis (Mauern eines Kamins)
um die begehrten Preise (z.B.: Lehrlingsentschädigung eines/r Hochbauers/in im 1. -, 2.- und 3. Lehrjahr).
Wie auch die letzten Male war die Veranstaltung perfekt organisiert, wir wurden sehr gut verpflegt und konnten dort einen spannenden Tag verbringen. Interessierte Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Betrieben vorzustellen und so vielleicht gleich Kontakte zu einem/ potentiellen Arbeitgeber/in zu knüpfen.
Leider hat es für einen Preis für unsere Fachbereichsgruppe nicht gereicht und so traten wir um ca. 16.00 Uhr, zwar mit leeren Händen, aber um eine Erfahrung reicher, die Heimreise an.
-