• LEITBILD

• Unter der Abkürzung „PTS – Praxis trifft Schule“ versteckt sich das neue Schulleitbild der Polytechnischen Schule in Wels – wir sehen uns als Bindeglied zwischen der Pflichtschule und dem Berufsleben (Lehrstelle). Durch die angebotenen Fachbereiche können sich interessierte Schülerinnen und Schüler bereits ein Jahr vor dem Ende ihrer Schulpflicht ihre eventuelle berufliche Richtung bei uns in der Polytechnischen Schule ansehen.

• Wir setzen auf Leistung, Eigenverantwortung und Chancengleichheit.
        • Wir pflegen respektvollen Umgang miteinander.
        • Wir versuchen zu vermitteln, dass man das eigene Wissen nicht „downloaden“ kann.

Die wichtigste Entscheidung unserer Jugendlichen ist die Berufswahl – daher ist unser wichtigstes Ziel, dass jeder/jede bestmöglich auf die Berufswelt vorbereitet wird und am Ende des Schuljahres eine Lehrstelle gefunden hat.

Wir stehen für (Auszug):

• (Allgemein)Bildung
          • Wiederholung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes in den Hauptfächern, aber auch die Allgemeinbildung kommt bei uns nicht zu kurz.
          • auch in den Bereichen „Lebenswelt“ (Was kostet eigentlich das Leben?), „gesunde Lebensweise“ und „ein gemeinsames Miteinander“ fassen wir Fuß und beleuchten mit unseren Jugendlichen zahlreiche Themen in und rund um diese Schlagworte.
        • Berufsorientierung
          • kennenlernen der unterschiedlichen Lehrberufe durch Medien, Exkursionen, Lehrausgänge und „Schnuppertagen“ in Betrieben.
          • die Fähigkeit zu lernen, die eigenen Begabungen zu erkennen und diese dann mittels Hilfe unserer perfekt ausgebildeten Lehrpersonen dazu zu verwenden, den wirklich passenden Berufszweig herauszufinden.
        • Berufsgrundbildung
          • Vermittlung von Theorie und Praxis in Abstimmung mit den Anforderungen der Wirtschaft durch Lehrpersonen mit Berufserfahrung. Festigung und Erweiterung von Fach- und Allgemeinwissen als Vorbereitung auf die Lehre und weiterführende Schulen.
        • Berufsvorbereitung
          • Praxis in Werkstätten, Lehrküchen, Übungsfirmen und Betrieben. Hinführung zur sozialen Kompetenz und zu verantwortlicher Arbeitshaltung durch intensive Persönlichkeitsbildung.

Ein sehr engagiertes und top ausgebildetes Lehrer*innenteam und ausgezeichnete Kontakte zu vielen namhaften Betrieben, in und rund um Wels, unterstützen unsere Schüler*innen dabei! Bei uns kann jede*r seine/ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten entdecken, um so seinen/ihren idealen Lehrberuf herauszufinden.