Melde dich noch heute gleich an für das Schuljahr 2025/26!
Folge den Anweisungen nach Auswahl des angegeben Button.
Melde dich noch heute gleich an für das Schuljahr 2025/26!
Folge den Anweisungen nach Auswahl des angegeben Button.
Sprechstundenplan für telefonische Gespräche
Hier finden Sie die aktuellen Sprechstundenzeiten der einzelnen Lehrkräfte. Zu diesen Zeiten, sind die entsprechenden Lehrkräfte für Sie telefonisch erreichbar. Für persönliche Gespräche bitte um Terminvereinbarung.
Wir freuen uns, berichten zu dürfen, dass heuer wieder zwei engagierte Jugendliche unserer Schule an den PTS Skills OÖ teilgenommen haben – einem landesweiten Wettbewerb, bei dem die besten Fachkräfte von morgen ihr Können unter Beweis stellen.
Vertreten wurde unsere Schule durch unsere Tamina im Fachbereich Handel/Büro sowie durch Mahram im Fachbereich Metall. Beide zeigten bei der Bewältigung praxisnaher Aufgaben großes Engagement und überzeugten mit ihrem Fachwissen.
Oberösterreichweit nahmen durchschnittlich rund 15 Schüler*innen pro Fachbereich an den Bewerben teil. Die Teilnahme bietet den Jugendlichen nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch wertvolle Einblicke in ihre künftige Berufswelt. Weiters dient die Teilnahme an den PTS Skills vielleicht auch als Sprungbrett für Teilnahmen an weiteren Lehrlingswettbewerben und/oder an den Austria/Euro bzw. World Skills, bei denen unsere Lehrlinge meist im vorderen Ergebnisfeld der Teilnehmer*innen dabei sind.
Wir sind stolz auf unsere Teilnehmerin und unseren Teilnehmer und gratulieren herzlich zur erfolgreichen Teilnahme! Ebenso bedanken wir uns bei Frau Briner (Fachbereichsleiterin Office Management) und Herrn Falkner (Fachbereichsleiter Metall- und Kunststofftechnik) für die Vorbereitung unserer Teilnehmer*innen. Zusätzlichen Dank richten wir auch an die Organisator*innen der PTS Skills für die tadellose Ausrichtung der Bewerbe – wir werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder Teilnehmer*innen stellen!
Am Freitag, 25.4. nahm unsere Schule mit einer großen Anzahl an freiwilligen Schüler*innen mit großer Freude und Engagement am Spendenlauf zugunsten der „Rollenden Engel“ teil. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit, sportlichen Einsatz mit einem guten Zweck zu verbinden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten je nach Fitnesslevel Distanzen zwischen 5 und 10 Kilometern laufend oder walkend absolvieren. Unsere Schüler*innen zeigte sich dabei äußerst motiviert und waren mit großer Begeisterung auf der Strecke unterwegs. Egal ob als geübter Läufer oder ambitionierter Walker – alle leisteten ihren Beitrag zur guten Sache.
Die Atmosphäre war von Gemeinschaftssinn, sportlichem Ehrgeiz und vor allem von der Idee getragen, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Die „Rollenden Engel“ ermöglichen es schwerstkranken Menschen, noch einmal einen Herzenswunsch zu erleben – eine Aufgabe, die großen Respekt und jede Unterstützung verdient.
Dank der Startgelder konnte eine beachtliche Summe gesammelt werden, die direkt in die Arbeit der „Rollenden Engel“ fließt. Besonders erfreulich war auch die hohe Teilnehmer*innenzahl, die zeigt, wie groß die Solidarität mit dieser wichtigen Initiative ist.
Da Bewegung und Förderung der Gesundheit Schwerpunkte an unserer Schule sind, sind wir stolz darauf, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein und unseren Beitrag geleistet zu haben. Ein großes Dankeschön gilt den Kolleginnen Soukup, Steininger und Hofmeister, die die Teilnahme unserer Schule organisiert und koordiniert haben, aber auch allen teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen an dieser Aktion!
Am 24.4.2025 fand die erste Runde des „PolyCup “ statt. Es traten sechs Schulen aus dem Hausruckviertel gegeneinander an. Gastgeber war die PTS Wels und als Gäste durften wir Grieskirchen, Lambach, Vöcklabruck, Schwanenstadt und Vöcklamarkt in der Wels Arena begrüßen.
Wir starteten gegen Grieskirchen im Eröffnungsmatch in das Turnier und erkämpften uns ein 0:0. Da auch das zweite Spiel der Gruppe 1, Grieskirchen gegen Lambach mit 0:0 endete, mussten wir das zweite Gruppenspiel gegen Lambach unbedingt gewinnen. Lambach ging jedoch mit 1:0 in Führung. Postwendend gelang der PTS Wels jedoch der Ausgleich und kurz darauf erzielten wir die 2:1 Führung. In der letzten Minute gelang Lambach, durch eine umstrittene Abseitsposition, der Ausgleich. Die Spieler der PTS behielten jedoch nach dieser Schiedsrichterentscheidung kühlen Kopf und mussten ins Elfmeterschießen. Mit viel Glück gelang uns mit 4:3 der Aufstieg ins Finale.
In Gruppe 2 kämpften Schwanenstadt, Vöcklabruck und Vöcklamarkt um den Einzug in das Finale. Punktegleich mit Vöcklabruck, aber mit besserem Torverhältnis durfte Vöcklamarkt in das Hausruckviertel Cupfinale aufsteigen.
Im letzten Spiel hielten sich Wels und Vöcklamarkt lange die Stange. Die Gäste hatten leider nur 11 Schüler aufzubieten, somit hatte die PTS Wels die frischeren und spritzigeren Spieler und ging mit 1:0 in Führung. Durch eine taktische Umstellung der beiden Trainer der PTS Wels, brachten die Welser Schüler dieses Ergebnis über die Zeit.
Wir dürfen uns nun auf das Bundesfinale in Linz freuen! Auf gehts Jungs!!
Zu Frühlingsbeginn haben die Schüler*innen der Fachbereichsgruppe „Gesundheit und Soziales“ ein Projekt gestartet.
In einer Nische unseres kleinen Schulhofes entstanden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich „Metall“ unserer Schule und zur Verfügung gestellten Materialien der Stadtgärtnerei des Magistrats, mehrere kleine Hochbeete, die mit Beeren, Gemüsepflanzen und Kräutern bepflanzt wurden.
Gemeinsam wurden die Pflanzen ausgesucht, gekauft und dann in die Beete eingesetzt.
So können die Schüler/innen der PTS das Wachstum der verschiedenen Kräuter- und Gemüsesorten beobachten.
Bereits jetzt verwenden wir einige dieser Kräuter im Kochunterricht und für unsere selbst zubereiteten gesunden Jausenbrote für den Jausenverkauf in der großen Pause.
Wir freuen uns auf eine baldige Ernte der Beeren und der verschiedenen Gemüsesorten und bedanken uns beim Magistrat für die Unterstützung bei diesem Projekt.
siehe auch: Startseite ganz unten "Über uns"
Unsere Schüler*innen haben im Fach „Kreatives Gestalten“ ihre ganz persönlichen Traumberufe in Schuhschachteln lebendig werden lassen. Mit viel Fantasie und handwerklichem Geschick wurde in den letzten Wochen an diesem außergewöhnlichen Projekt gearbeitet.
Jede/r Schüler/in wählte seinen oder ihren Traumberuf – sei es Krankenschwester, Kindergartenpädagog*in, Schauspieler*in, Kellner*in, Augenoptiker*in, Florist*in oder Zahnarztassistent*in – und gestaltete eine kleine Welt, die diesen Beruf widerspiegelt. Mit unterschiedlichsten Materialien wie Papier, Stoff, Holz und Farbe entstanden einzigartige Kunstwerke, die nicht nur den Beruf, sondern auch die Vision und Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler zeigen.
Die Ergebnisse sind beeindruckend: von detailgetreuen Krankenstationen bis zu fantasievollen Schauspielbühnen, von farbenfrohen Kindergartenräumen bis hin zu Beautysalons und prächtigen Blumenarrangements – jedes Werk erzählt eine eigene Geschichte.
„Wir sind wirklich stolz auf das, was wir hier gemacht haben“, sagen die Schülerinnen und Schüler. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“ Bei der Arbeit an ihren Schuhschachteln mussten sie sich intensiv mit ihrem Traumberuf auseinandersetzen und haben dadurch viel mehr über die Berufe erfahren, die sie sich für ihre Zukunft wünschen.
Das Ergebnis zeigt, wie viel Herzblut und Kreativität in dem Projekt stecken.
Im Rahmen unserer schulischen Ausbildung nahmen im Wintersemester die ersten drei unserer sechs Klassen am OÖ Finanzführerschein der Schuldnerhilfe OÖ teil.
Dieses Programm vermittelt grundlegendes Wissen zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld und finanziellen Verpflichtungen. Neben dem vorhandenen Lehrplaninhalt in gewissen Fächern haben wir am Standort dieses Thema in unserem Schulentwicklungsplan inkl. "Was kostet das Leben" und Ressourcenmanagement verankert - so bestärkt uns die Teilnahme an diesem wertvollen Programm.
Während der Workshops, welche in insgesamt fünf Module aufgeteilt sind, werden unseren Schüler*innen wichtige Themen wie Haushaltsplanung, Schuldenvermeidung, Konsumverhalten und finanzielle Absicherung Nahe gebracht. Besonders hilfreich waren praxisnahe Beispiele und interaktive Übungen, die ihnen helfen sollen, ein besseres Verständnis für die Bedeutung von bewusster Geldverwaltung zu entwickeln.
Durch die Teilnahme am Finanzführerschein gewinnen die Schüler*innen wertvolle Einblicke in die persönliche Finanzplanung und lernen, wie man finanzielle Risiken minimiert. Das neu erworbene Wissen wird ihnen in der Zukunft helfen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen und Überschuldung zu vermeiden.
Insgesamt ist der OÖ Finanzführerschein eine lehrreiche und praxisorientierte Erfahrung, welche die Jugendlichen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld im Erwachsenenleben vorbereitet.
Überreicht wurden die Zertifikate von zahlreichen Ehrengästen, darunter LAbg. Astrid Zehetmair, Ulrike Weiß (Leiterin AK Konsumentenschutz), SQM Manfred Schörghuber (Bildungsdirektion) und Johannes Kletzl (Geschäftsführer der Schuldnerhilfe).
Auch im 2. Semester werden die drei übrigen Klassen ab April den Finanzführerschein erwerben.
Am 10. Februar 2025 öffnete die Polytechnische Schule Wels ihre Türen, um Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten näherzubringen. Schüler*innen führten durch das Schulhaus und präsentierten gemeinsam mit den Lehrkräften die verschiedenen Fachbereiche – von Metall, Elektro, Mechatronik und Holz/Bau über Office Management, Tourismus, Gesundheit und Schönheit bis hin zu Kreativgestaltung und Sport.
In den Fachräumen konnten die Gäste praxisnahe Einblicke gewinnen: Sie erlebten handwerkliche Arbeiten in den Werkstätten, organisierten Aufgaben im Übungsbüro, entdeckten kreative Projekte, erstellten leckere Köstlichkeiten in der Lehrküche oder nahmen an sportlichen Aktivitäten teil. Die Lehrkräfte informierten über die beruflichen Perspektiven und die gezielte Vorbereitung auf Lehrberufe. Ein besonderes Highlight war der Film über die Abschlussreise nach Italien und Kroatien.
Wir durften die 4. Klassen und deren Lehrer*innen aus den Mittelschulen 1, 2, 5 und 6, sowie der Sport Mittelschule und der Privaten Mittelschule der Franziskanerinnen begrüßen.
Auch Ehrengäste folgten unserer Einladung - u.a.: Vizebürgermeister Klaus Schinninger, unsere zuständige SQM Doris Demmel und der Leiter der Lehrlingsausbildung der Fa. Sterner Werkzeugbau GmbH Reinhard Koch.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie praxisorientiert und vielseitig die Ausbildung an der PTS Wels ist – mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Wir möchten euch/Ihnen sehr herzlich für euren/Ihren Besuch danken und hoffen, dass bei vielen Teilnehmer*innen die Wahl auf den Besuch der PTS Wels fällt.
Anmeldungen können sofort nach dem Erhalt der Schulnachricht getätigt werden - auf unserer Homepage findet man das Anmeldeformular - dieses bitte leserlich und komplett ausfüllen und per Mail samt einem Bild der Schulnachricht an uns schicken (dieses Formular wird zeitnah durch ein digital ausfüllbares ersetzt) - unser Herr Direktor Watzinger wird sich nach der Bearbeitung per Mail retour melden.
Wir wünschen allen erholsame Semesterferien und alles Gute für das 2. Semester - wir freuen uns, auf eure Anmeldungen!
Am 23.1.2025 waren unsere beiden Office-Management Fachbereichsgruppen in der XXXLutz Zentrale (Wels) zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Insgesamt waren ca. 20 Schüler:innen und die beiden Fachbereichslehrkräfte Herr Ploberger & Frau Briner zu Gast.
Geboten wurde uns eine exklusive Lehrlingsmesse, bei der alle Lehrberufe vorgestellt wurden, in denen XXXLutz derzeit ausbildet und Lehrlinge sucht.
Bürokaufmann/-frau
Medienfachmann/-frau
IT-Techniker/in
Einzelhandelskaufmann/-frau
Einrichtungsberater/-in
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Systemgastronomie
E-Commerce-Kaufmann/-frau
Beim Lehrlingsinterview haben Lehrlinge, die bereits inmitten der Lehrzeit bei XXXLutz sind, aus dem Nähkästchen geplaudert und damit wohl einige wichtige Fragen unserer Schüler:innen auf gleichaltrige Art und Weise beantwortet.
Beim Stand der IT-Techniker durften wir selbst die Grafikkarte ausbauen, bei der Systemgastronomie konnte jeder seine eigene Palatschinke kreieren.
Die E-Commerce-Kaufleute zeigten uns wie ein Online-Shop funktioniert, bei den Einrichtungsberatern wurde fleißig Kahoot gespielt.
Die Betriebslogistiker forderten die Schüler:innen mit dem Bau eines Sesselturms und bei den Medienfachleuten wurden uns Tricks und Kniffe rund ums Thema Bildbearbeitung und die Wirkung unterschiedlicher Schriften gezeigt.
Am Stand der Bürokaufleute sahen die Schüler:innen erstmals wie denn der spätere Gehaltszettel des Lehrlingseinkommens aussehen würde.
Außerdem waren wir bestens mit Speis und Trank versorgt. Am Ende gab es sogar noch eine Tombola, bei der niemand leer ausging.
Die Schüler:innen waren begeistert und wären am liebsten noch länger geblieben. Fast alle Jugendlichen haben sich gleich um eine Schnupperstelle beworben.
Fest steht, XXXLutz ist ein großartiger Lehrlingsausbilder und die Schüler:innen konnten viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns herzlich und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.
In der Vorweihnachtszeit wird bei uns von einem ganz besonderen Projekt erleuchtet: Ein Fenster-Adventkalender ausgerichtet in Richtung Eisenhowerstraße, der mit viel Kreativität, Freude und Teamarbeit von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird. Im Fach „Kreatives Gestalten“ verwandeln die Schülerinnen und Schüler 24 Fenster unseres Schulgebäudes in einen einzigartigen Adventkalender – ein wahres Kunstwerk, das die Weihnachtszeit auf besondere Weise feiert. Täglich ab ca. 16 Uhr (ausgenommen am Wochenende) wird das betreffende Fenster mit einer Lichterkette von innen beleuchtet, damit das geschaffene Kunstwerk gut sichtbar von der Eisenhowerstraße aus betrachtet werden kann.
„Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Energie und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung jedes einzelnen Fensters stecken. Vom ersten Tag an war die Motivation riesig, und sie haben sich mit viel Liebe zum Detail in das Projekt vertieft“, erklären die verantwortlichen Lehrkräfte und und unser Direktor Daniel Watzinger. „Jedes Fenster wurde kreativ und individuell gestaltet – von weihnachtlichen Szenen über festliche Motive bis hin zu Symbolen, die die Vorfreude auf Weihnachten auf einzigartige Weise widerspiegeln“, so die Lehrerinnen Julia Rafetzeder, Nina Soukup und Sara Vorderwinkler.
Das Besondere an diesem Projekt ist nicht nur die kreative Freiheit, die den Schüler*innen gegeben wurde, sondern auch ihre Bereitschaft, mit großem Engagement und Perfektionismus an ihren Kunstwerken zu arbeiten. Sie haben viel Zeit und Geduld investiert, um jedes Fenster zu einem kleinen Meisterwerk zu machen. Dabei wurde besonders auf Genauigkeit und Detailtreue geachtet – schließlich soll jedes Fenster eine besondere Überraschung für unsere Schulgemeinschaft, aber auch die Bevölkerung, sein.
„Es macht uns so viel Spaß, kreativ zu sein und mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Es ist toll zu sehen, wie unser Adventkalender immer mehr Gestalt annimmt und wir jeden Tag ein neues Fenster freigeben können“, sagt eine Schülerin, die an dem Projekt beteiligt ist. Die Begeisterung ist bei allen Schülerinnen und Schülern spürbar, und auch das Wissen, dass sie etwas ganz Besonderes für ihre Schule und die Schulgemeinschaft, aber auch für die Öffentlichkeit in der Stadt Wels, schaffen, motiviert sie zusätzlich.
Der Fenster-Adventkalender ist weit mehr als nur eine kreative Beschäftigung. Er fördert Teamarbeit, Selbstbewusstsein und eine positive Arbeitsatmosphäre.
„Es ist eine Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren. Jeder bringt seine eigenen Ideen ein, und am Ende entsteht ein Kalender, der die Vielfalt und Kreativität unserer Schule widerspiegelt“, so die Lehrkräfte weiter.
Ebenso fleißig waren unsere Schüler*innen im Fachbereich "Individuelle Berufsvorbereitung" - dort fertigten sie mit Hilfe der Lehrer*innen Pia Hofmeister und Michael Wukovits für jede Klasse einen individuellen Adventkranz an, damit neben dem wunderschön gestalteten Fensteradventkalender auch mittels den Adventkränzen eine gewisse Festlichkeit während der Vorweihnachtszeit in unsere Klassenzimmer einkehrt.
Während der Orientierungsphase am Beginn des Schuljahres 2024/25 wurden die Polytechnischen Schulen zur Bauakademie nach Lachstatt eingeladen. Die PTS Wels folgte dieser Einladung mit potentiellen Schüler*innen, welche den Fachbereich Bau/Holz gewählt haben bzw. wählen werden, unter der Führung von unserem Fachbereichsleiter Bau/Holz Herrn Wukovits.
Allgemein kann man sagen, dass die Arbeit im Baugewerbe vielfältig und anspruchsvoll ist. Sie erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch technisches Wissen, Kreativität und Teamarbeit.
Der Bau als Beruf umfasst zahlreiche Tätigkeitsfelder, darunter:
Diese Bereiche wurden den ev. angehenden Lehrlingen in diesem Bereich während des Vormittages näher gebracht und konnten in verschiedenen Stationen auch ausprobiert werden.
Zu den grundlegenden Fähigkeiten und Anforderungen im Bauwesen zählen:
Der Beruf im Bauwesen ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft. Bauarbeiter*in/Betonbauer*in schaffen die Grundlage für modernes Wohnen, Arbeiten und Reisen. Zudem tragen sie durch ihre Arbeit zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei.
Also:
Wer handwerklich begabt ist und gerne kreativ im Team arbeitet, findet im Bauwesen nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung!
Informationen & Anmeldung für die Abschlussreise von 09.06.-14.06 finden SIe hier.
Für weitere Informationen können Sie jederzeit in der Schule anrufen!
Fußballer der PTS Wels ziehen ins Landesfinale 2024 ein.
In Wels wurde am 25. April die Vorrunde des diesjährigen PolyCups ausgetragen. Erstmals als HausruckViertelCup und somit mit 3 Gegnern aus der Nähe. Das erste Spiel gegen Grieskirchen mussten wir leider mit 0:0 beenden, da ein reguläres Tor leider nicht gegeben wurde. Der Frust und Ergeiz der Fußballer der PTS Wels zeigte sich dann im 2. Spiel und so gewannen die Welser mit 14:0 gegen Lambach. Auch das letzte und entscheidende Spiel konnte die PTS Wels mit 14:0 gegen Schwanenstadt gewinnen. Damit darf die PTS Wels am 14. Mai das HausruckViertel bei den diesjährigen LandesFinalSpielen in Linz vertreten.
Besonderer Dank an dieser Stelle gilt der Firma "eww AG" für das Sponsoring der neuen Trikots und an Herrn Franke für die Leitung der Spiele als offizieller Schiedsrichter.
5 Tage bei der Partnerfirma "Sterner Werkzeugbau"
2 Fachbereichsgruppen (Metalltechnik & Mechatronik) durften bei einem neuen Pilotprojekt der Zusammenarbeit mit Partnerfirmen teilnehmen. Dabei wird an 5 Donnerstagen der Werkstätten- und Fachtheorieunterricht ins hochmoderne "sterner training center" ausgelagert und die Schüler/innen bekommen viele neue Themen präsentiert. Kunststoffbearbeitung, Drehen, Fräsen, 3D-Zeichnen, Robotik, Pneumatik und vieles mehr stehen dabei am Plan. Die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre wurde gefeiert und weitere Fachgruppen werden das Trainings Center besuchen.
Dienstleistung A am Tag der offenen Tür.
Schülerinnen der Dienstleistungsgruppen A nutzten den Freitagnachmittag und besichtigten am 19.2 den Tag der offenen Tür im Klinikum Wels-Grieskirchen. Dort erfuhren sie, wie man Blutdruck misst, wie man Blut abnimmt und den Blutzuckerwert misst und ihnen wurden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie man im Bereich der Pflege nach dem Pflichtschulabschluss Fuß fassen kann.
Powered by aSc EduPage